Die WILDPLASTIC Gründungsgeschichte

Die WILDPLASTIC Gründungsgeschichte

Die Geschichte von WILDPLASTIC beginnt mit sieben ganz unterschiedlichen Menschen, die eins vereint hat: Das Bewusstsein für unser weltweites Plastikproblem und dessen Dringlichkeit. Jede*r von ihnen hatte einen ganz eigenen Aha-Moment, indem ihm*ihr klar wurde, dass es an der Zeit ist, aktiv zu werden. Denn es braucht viele, ja eigentlich alle von uns! 

Fridtjof Detzner, Mitgründer von Jimdo und Holger Ernst, Regisseur und Filmemacher, reisten 2017 für die Dokumentarfilm-Reihe Founders Valley durch Asien. Auf der Suche nach Antworten auf große Fragen wie „Wie leben und arbeiten wir in Zukunft?” sammelten sie eine Vielzahl an Eindrücken, viele davon übersät von Plastik. Illegale Mülldeponien, Strände, Meer, Wälder, Plastik war überall. Statt nur mit Antworten auf ihre Fragen, kamen sie mit ganz vielen neuen Fragen und Tatendrang im Gepäck von der Reise zurück. Auch Katrin Oeding, Gründerin des Studio Oeding in Hamburg und Christian Sigmund, Gründer und Unternehmer, hatten ein ähnliches Erlebnis. Chris stand beim Surfen in Peru in einem nicht endenden Meer aus Plastik und Katrin wurde in der Wüste Namibias mit dem Plastikproblem konfrontiert. Zu diesem Zeitpunkt kannten sich die vier teilweise noch gar nicht, das sollte sich jedoch bald ändern. 

 Zurück in Hamburg führten Fritjof, Holger und Katrin lange Gespräche mit anderen Freund*innen am Küchentisch und begannen, Ideen zu spinnen. Auch Chris ließ das Bild des Plastikmeers nicht mehr los. Im Oktober 2018 wird das Netzwerk an Menschen mit Tatendrang und Plastik-Expertise größer. Dieter Gottschalk, Kunststoffexperte mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, Nadia Boegli, Mitgründerin von tbd* und Jasche Mähler, Unternehmer kommen dazu. Jede*r von ihnen mit einem ganz eigenen Hintergrund im Bereich Plastik, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Recycling. Ihre erste gemeinsame Idee: Die coolste Mülltüte der Welt zu produzieren und dadurch Clean Ups zu finanzieren. Mit ihrer Design-Expertise gestaltete Katrin den ersten Prototypen für das Projekt.

Einige Monate später, im Januar 2019, lernen sich Chris und Fridtjof durch Zufall kennen und es klickt sofort. Chris erfährt von der Idee des Kollektivs und ist begeistert. Nach kurzer Bedenkzeit entscheidet er sich: „Ich mach’s, ich übernehme die Geschäftsführung!“ Das WILDPLASTIC Gründungsteam war geboren. 

Aus der Idee zu einer sozialen Mülltüte wurde schnell eine Mülltüte aus wildem Plastik, welches aus der Umwelt zurückgeholt wurde. Aber war das überhaupt möglich? Um die Idee einer Prüfung zu unterziehen, stellte Dieter im März 2019 Kontakt zu der NGO Plastic Bank her. Die waren begeistert und schickten umgehend Materialproben für einen Test nach Hamburg. Das Kollektiv machte sich im April 2019 an die Arbeit, die erste WILDBAG der Welt zu entwickeln, mit dem Ergebnis: Das ist herausfordernd, kann aber was werden! 

Auf diesen ersten Test folgten viele weitere Tests, Gespräche, Besuche bei der Plastic Bank in Haiti, Brainstorming Sessions und ein erster Container wildes Plastik, bevor WILDPLASTIC auch auf dem Papier gegründet wurde. 

Von Beginn an war allen klar, dass das Kollektiv ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen gründen will, um maximalen Impact zu erzielen, dabei aber eben nicht maximalen Profit. Nachhaltiges Wirtschaften ist im Kern von WILDPLASTIC verankert, weswegen sich dafür entschieden wurde, mit Unterstützung der PURPOSE GmbH in Verantwortungseigentum zu gründen. WILDPLASTIC sollte nicht den Gründer*innen gehören, sondern seinem ganz eigenen Sinn und Zweck: Die Welt vom wilden Plastikmüll zu befreien. Ein klares NEIN zu Gewinnmaximierung und schnellem Exit, ein JA zu nachhaltigem Wachstum und Sinnorientierung. 

Was seitdem alles passiert ist, können wir hier nicht aufzählen, weil es den Rahmen eines Artikels sprengen würde. Aus einer Idee am Küchentisch und ganz viel Tatendrang ist ein Unternehmen geworden, das bisher bereits 300 Tonnen wildes Plastik zurück in den Recyclingkreislauf geholt hat. Das können wir selbst kaum glauben! Das Team hat sich seit der Gründung immer wieder verändert und besteht mittlerweile aus 17 Menschen, die sich gemeinsam mit Partner*innen weltweit täglich dafür einsetzen, dass unsere Welt ein bisschen sauberer wird. Denn auch wenn sich das Team verändert und WILDPLASTIC wächst, bleibt die Mission immer gleich: Eine Welt ohne wildes Plastik! Und der kommen wir jeden Tag ein kleines Stückchen näher.

 

Weiterlesen

Warum WILDPLASTIC kein Ocean Plastic ist
Wie wir sicherstellen, dass wir wirklich mit wildem Plastik arbeiten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.