Wie wir sicherstellen, dass wir wirklich mit wildem Plastik arbeiten

Wie wir sicherstellen, dass wir wirklich mit wildem Plastik arbeiten

Wildes Plastik ist all das Plastik, das die Umwelt verschmutzt und solches, das abgefangen wurde, bevor es dort landet. Egal ob auf den Straßen, offenen Deponien, illegalen Müllhalden oder schlicht bei Haushalten in Regionen, in denen es kein ausreichendes Recyclingsystem gibt. Es geht darum, aus Abfall wieder einen Wertstoff zu machen. 

Aber wie stellen wir sicher, dass wir wirklich wildes Plastik von unseren Partnerorganisationen bekommen? 

- Wir arbeiten mit Cooperation Requirements, die jede Organisation erfüllen muss, mit der wir zusammenarbeiten. Diese Requirements entwickeln wir auf Basis der Erfahrungen, die wir sammeln, stetig weiter. Dazu gehören auch Questionnaires, die sich mit dem von den Organisationen gesammelten Material auseinandersetzen. Sie bilden den ersten Schritt für den Aufbau einer Partnerschaft.

- Wir schauen das Material, das wir bekommen, ganz genau an. Welche Produkte waren darin verpackt? Handelt es sich dabei tatsächlich um Produkte aus dem häuslichen Gebrauch wie Trinkwasserbeutel? Wie ist der Zustand des Materials? Ist zu erkennen, dass es in der Natur gelegen hat? Alle diese Aspekte liefern Indizien darauf, ob das Material wirklich wildes Plastik ist.

- Unsere Partner*innen säubern ihre Maschinen vor der Verarbeitung unseres Materials. So stellen sie sicher, dass es nicht zur Vermischung von Material kommt.

- Wir machen Monitoring-Besuche vor Ort. Während dieser Besuche sprechen wir mit unseren Ansprechpartner*innen der Organisationen, den Sammler*innen, aber auch anderen Menschen vor Ort und machen uns selbst ein Bild von der Müllsituation. Außerdem schauen wir uns auch die Infrastruktur in der Nähe der Organisation genau an und achten dabei darauf, ob sich dort beispielsweise Fabriken befinden und welchen Müll diese produzieren.

- Wir können unser Material intern rückverfolgen. Das ist für uns super wichtig, um immer einen Überblick über unsere Lieferkette zu haben und sicherzustellen, dass wir wirklich mit wildem Plastik arbeiten.

    Wenn ihr Fragen zu diesem Prozess habt, dann schreibt uns jederzeit eine Mail an hello@wildplastic.com. 

    Weiterlesen

    Die WILDPLASTIC Gründungsgeschichte
    Wie wir in zwei Stunden gemeinsam 140kg Müll gesammelt haben

    Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.