Wie wir in zwei Stunden gemeinsam 140kg Müll gesammelt haben

Wie wir in zwei Stunden gemeinsam 140kg Müll gesammelt haben

Am Donnerstag, den 03. August 2023 hat unser erstes großes Clean Up in Hamburg stattgefunden, das Elbe Clean Up. Das haben wir natürlich nicht alleine auf die Beine gestellt, sondern zusammen mit den zwei tollen Organisationen oclean und RhineCleanUp.

Die Organisationen 


OClean
wurde 2019 von den drei Schwestern Hannah, Lena und Marie gegründet, um die Meeresverschmutzung schon in der Stadt aufzuhalten. In Hamburg groß geworden, wurde ihr Blick schon früh für Hamburgs Straßen geschärft, die im Detail gar nicht so sauber sind, wie sie im flüchtigen Alltag oft wirken. OClean organisiert Clean Ups im öffentlichen Raum für Privatpersonen und Unternehmen. Außerdem setzt sich die Organisation für Bildungsarbeit im Bereich Müll ein.

Die Organisation RhineCleanUp räumt seit 2018 die Ufer der Flüsse Deutschlands auf – zunächst am Rhein von der Quelle bis zur Mündung, mittlerweile auch an 23 weiteren Flüssen. In diesen fünf Jahren konnte die Organisation über 100.000 Freiwillige aktivieren und über 1.000 Tonnen Müll sammeln – vorwiegend Plastik.

Das Bild zeigt einer Person die einen Müllbeutel und eine Greifzange zum Müllsammeln in der Hand hält und auf einer Treppe steht.


Beide Organisationen leisten super wichtige Arbeit und sind aus der Clean Up Szene nicht mehr wegzudenken. Die Idee eines gemeinsamen Clean Ups kam uns, da wir unsere geballte Reichweite nutzen wollten, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen und zum Mitmachen zu animieren, denn: Clean Ups sind wichtig und notwendig!

Warum Clean Ups wichtig sind 


Obwohl wir funktionierende Abfallsysteme haben, landet auch hier sehr viel Müll in der Umwelt. Das passiert einerseits durch Unachtsamkeit und andererseits aufgrund zu voller Mülleimer und zu seltener Leerung. Dieser Müll wiederum schadet langfristig der Natur und damit eben auch uns und die beste Möglichkeit, das Problem zu lösen, ist es selbst in die Hand zu nehmen.

Das Foto zweigt eine Person, die Müll aus einem Eimer in einen großen Müllbeutel kippt und eine andere Person die ihr dabei hilft.

 

140kg Müll


Während des Clean Ups kam in Hamburg sogar die Sonne raus und es waren insgesamt über 50 Menschen dabei, die zwei Stunden lang mit uns gesammelt haben. Am Ende lagen 140kg Müll aus der Natur vor uns, der im Anschluss an das Clean Up von der Stadtreinigung abgeholt und entsorgt wurde.

Wenn ihr nicht dabei sein konntet, aber Lust bekommen habt, auch mal bei einem Clean Up dabei zu sein, dann schaut unbedingt bei oclean und RhineCleanUp vorbei und macht bei einem Clean Up mit oder eröffnet sogar eure eigene kleine Gruppe.

Von unserer Seite aus möchten wir nochmal ein großes Danke sagen an alle, die dabei waren und mit uns gesammelt haben, ihr seid super & wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Ein kleiner Tipp: Wenn ihr niemanden findet, der*die mit euch zum Clean Up gehen möchte, dann geht unbedingt auch alleine. Ihr könnt euch entweder mit den anderen Teilnehmer*innen unterhalten, oder einen Podcast / eure Lieblingsmusik hören, euch draußen bewegen und etwas Gutes tun. Was gibt es Besseres?! 

Weiterlesen

Wie wir sicherstellen, dass wir wirklich mit wildem Plastik arbeiten
Warum es sich für Unternehmen lohnt zu Versandtaschen aus wildem Plastik zu wechseln

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.