Wie du dein Weihnachtsfest nachhaltiger gestalten kannst

Wie du dein Weihnachtsfest nachhaltiger gestalten kannst

Weihnachten steht vor der Tür und wir alle freuen uns auf eine entspannte Zeit mit unseren Liebsten. Doch bei den Fragen nach Festmenü, Geschenken und Deko geht es meist weniger um ökologische Konsequenzen. Dass Weihnachten vor allem auch ein Fest des Konsums ist, müssen wir an dieser Stelle wohl nicht genauer erklären. Auch vermeintliche Kleinigkeiten wie Geschenkpapier können ökologisch in Ihrer Gesamtheit negative Auswirkungen haben. Um mehr Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir einen kleinen Guide für ein nachhaltigeres Weihnachten gebastelt und zeigen euch, wie ihr mit kleinen Veränderungen einen großen Unterschied machen könnt.

Traditionelles Geschenkpapier sieht schön aus- ist aber oft umweltschädlich

An Weihnachten verursachen wir 20% mehr Müll als im restlichen Jahr. Einen großen Teil tragen dazu sicherlich die Geschenke bei. Dies betrifft sowohl die Verpackung als auch den Inhalt. In den meisten Fällen besteht Geschenkpapier aus synthetischen Farbstoffen und enthält Blei- oder Chromverbindungen. Beim Recyclingprozess kann es dadurch zu größeren Problemen kommen, da beim Auswaschen ein giftiger Farbschlamm übrig bleibt und dieser meist als Sondermüll entsorgt werden muss. Als Faustregel gilt: Je aufwendiger und schwerer ein Geschenkpapier ist, desto umweltschädlicher ist es. Doch es gibt glücklicherweise eine Menge kreativer Alternativen.

Verpacke dein Geschenk kreativ und vermeide Müll

In vielen Haushalten fällt reichlich Papiermüll an. Alte Zeitungen, Zeitschriften oder ähnliches müssen nicht weggeworfen werden, sondern können als Geschenkverpackungsmaterial dienen. Ein weiterer Geheimtipp ist, dass sich unsere WILDBAGS auch hervorragend als Geschenkverpackung nutzen lassen. Somit habt ihr nicht nur eine nachhaltige Alternative, sondern auch noch ein super Design für eure Überraschungen. Beim Auspacken sollte ein bisschen aufgepasst werden, sodass der Müllbeutel danach noch als solcher benutzt werden kann. Auch Stoffbeutel und Einmachgläser lassen sich sehr gut als alternative Verpackung nutzen.

Es müssen nicht immer Dinge verschenkt werden

Da die Zeit unter dem Jahr oft sehr stressig sein kann und wir dadurch manchmal weniger Zeit mit unseren Liebsten verbringen, als wir gerne möchten, kann es eine super Idee sein, gemeinsame Zeit zu verschenken. Ein Tipp hierbei ist, gleich ein genaues Datum festzulegen, somit wird vermieden, dass das Geschenk im Alltags untergeht. Ein Wunschzettel kann eine sehr effektive Möglichkeit sein, sicherzustellen, dass auch wirklich das geschenkt wird, was die andere Person braucht. Wunschzettel verhindern, dass unbeliebte Geschenke nicht genutzt werden oder im worst-case schnell wieder auf dem Müll landen.

Kreative Deko sieht nicht nur schön aus, sondern spart auch Müll

Geschenkdeko, wie Schleifen können aufbewahrt und im nächsten Jahr wiederverwendet werden. Schnüre aus Naturfasern sind zudem eine gute Alternative zu üblichen Schleifen, die häufig aus Kunststoff bestehen. Naturdeko aus dem Wald, wie Tannenzapfen, Nadeläste, Moos etc. können eine sehr schöne Stimmung erzeugen, sind eine tolle Alternative zur Plastik Deko und können auch wunderbar zur Verzierung von Geschenken verwendet werden.

Essensabfälle mit der richtigen Planung und Verwertung vermeiden

Ein reichhaltiges Festessen und alle lieben Personen um den Tisch versammelt- das ist doch einer der schönsten Momente an Weihnachten. Dabei kann es natürlich gut vorkommen, dass danach auch einige Essensreste übrig bleiben. Um das zu vermeiden, ist ein durchdachter Essensplan sehr hilfreich. Sollten dennoch einige Leckereien übrig sein, ist es eine super Möglichkeit, euren Gästen diese mitzugeben oder sie selbst aufzubewahren. Um beim Einkauf möglichst nachhaltig zu sein, ist es am besten, diesen so regional wie möglich zu machen. Das spart nicht nur CO2-Emissionen aufgrund von geringen Transportwegen, sondern führt meist auch dazu, dass weniger oder gar keine Verpackung notwendig ist.

Wenn schon Müll - dann richtig trennen!

Leider ist es noch nicht oder nur unter erheblichem Aufwand möglich, ohne das Erzeugen von Müll, Weihnachten zu feiern. Daher sollte unbedingt auf das richtige Trennen des Mülls geachtet werden. Hierzu könnt ihr gerne in unseren letzten Blogartikel schauen, dort haben wir diesen Prozess ausführlich erklärt. Wir hoffen, dass wir euch hiermit ein bisschen Inspiration bieten können, um nicht nur ein besinnliches, sondern auch ein möglichst nachhaltiges Weihnachtsfest zu feiern! Wir wünschen allen, die Weihnachten feiern, schöne Feiertage und allen anderen eine schöne freie Zeit

Text_Peter Hensler

Quellen

- https://www.lbv.de/ratgeber/nachhaltiger-lebensstil/5-tipps-weihnachten-ohne-muell/

- https://gopandoo.de/blogs/blog/mullvermeidung-weihnachten 

- https://www.abendzeitung-muenchen.de/mehr/ratgeber/sieben-tipps-wie-sich-muell-an-weihnachten-reduzieren-laesst-art-866368

 

Weiterlesen

Trennst du eigentlich richtig?
Clean Trails - Eine Trainingssession wird zum Clean-up

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.