Auf den Spuren des wilden Plastiks

Auf den Spuren des wilden Plastiks

Die Reise des wilden Plastiks beginnt bei Rohöl oder Erdgas aus beispielsweise den USA, Saudi Arabien oder Russland, welches mithilfe chemischer Verfahren zu Kunststoff verarbeitet wird. Eine Art dieses Kunststoffs nennt sich Low Density Polyethylene, kurz LDPE. Aus LDPE werden zum Beispiel Folienprodukte hergestellt und es ist auch das Material, das in unseren WILDBAGS steckt.

Nachdem Plastik zu einem Produkt verarbeitet und genutzt wurde, wird es üblicherweise entsorgt. Das geschieht im besten Fall über ein Abfallsystem, welches Teile des alten Plastiks recycelt. In vielen Ländern auf der Welt existieren jedoch keine ausreichenden Recyclinginfrastrukturen, um die Mengen an Plastik zu bewältigen, die produziert und verbraucht werden. In diesem Fall landet das Plastik häufig auf der Straße, auf illegalen Mülldeponien oder direkt in der Natur. Es wird zu wildem Plastik. 

Was ist mit Plastik aus dem Ozean?

Der Begriff wildes Plastik bezeichnet all das Plastik, welches nicht über ein Abfallsystem entsorgt wird, sondern in der Umwelt landet. Hierbei sind illegale Mülldeponien und Straßen genauso relevante Orte, um Plastik zu sammeln wie Wälder oder die Ozeane. Denn, wildes Plastik auf dem Weg in die Natur zu stoppen hat einen mindestens genauso positiven Impact wie die gigantischen 5 Mrd. Tonnen zu entfernen, die weltweit bereits in der Umwelt liegen. Würde nur an einer der beiden Stellen angesetzt werden, dann würde sich das Problem auf Dauer nicht ändern. Plastik, das auf dem Weg in die Natur gestoppt wird, kann diese gar nicht erst gefährden! 

Die Mission von WILDPLASTIC

Wildplastic hat sich der Aufgabe verschrieben, wildes Plastik aus der Umwelt zurück in den Recyclingkreislauf zu holen. Hierfür arbeiten wir mit Organisationen in Ländern zusammen, die bisher kein ausreichendes Abfallrecyclingsystem haben und deswegen große Mengen des Rohstoffs Plastik besitzen. Vor Ort sammeln Sammler*innen das wilde Plastik direkt aus der Umwelt ein und die Organisationen ballieren es, sodass es in einem Container zu uns geschickt werden kann. Uns ist dabei besonders wichtig, dass die Organisationen fair mit den Sammler*innen umgehen. Hierunter verstehen wir die pünktliche Zahlung von höheren Löhnen als in der Branche üblich sowie adäquaten Arbeitsschutz und Bildungsmöglichkeiten. Für uns sind die Sammler*innen der wichtigste Teil in der Lieferkette. Sie sind die Menschen, die unsere Mission erst möglich machen! 

Der Recyclingprozess 


Nachdem das Plastik gesammelt und balliert wurde, wird es zu unserem Recyclingpartner in Europa geliefert. Dort wird es gewaschen, eingeschmolzen und zu Granulat verarbeitet. Obwohl das Plastik doppelt gereinigt wird, ist eine Verschmutzung auch nach der zweiten Reinigung nicht auszuschließen. Bereits durch leichte Verschmutzungen kann das Material einen unangenehmen Geruch entwickeln und Herausforderungen für die Recycling-Maschinen mit sich bringen. Wenn ein Container wildes Plastik ankommt, ist es für uns immer ein riesiger Erfolg und doch wissen wir nie genau, wieviel von dem wilden LDPE wir am Ende wirklich für unsere WILDBAGS nutzen können. 

Die Produktion

Das fertige Granulat wird zu unserem Produzenten gebracht und dort zu WILDBAGS weiterverarbeitet. Dafür wird es in einem ersten Schritt eingeschmolzen, in einem zweiten Schritt zu Folie verarbeitet und anschließend bedruckt und auf Rollen gerollt. Nachdem auch die Banderolen auf den Rollen sind, werden sie kartoniert und treten ihre Reise ins WILDPLASTIC Lager an. Von dort aus kommen sie direkt zu dir nach Hause. 

Was passiert nach der Nutzung des WILDBAGS?

Wenn du dich für unsere WILDBAGS entschieden hast, dann trägst du dazu bei, dass ein kleines Stück des Planeten aufgeräumt werden kann, dass CO2 gespart wird und Sammler*innen bessere Arbeitsbedingungen haben. Je nachdem, wofür du die WILDBAG verwendest, wird sie anschließend eine unterschiedliche Reise antreten. Nutzt du sie für deinen Restmüll, wird sie vermutlich verbrannt. Das ist  einerseits schade, andererseits wird hierfür kein Neuplastik verbrannt und das ist auf jeden Fall ein großer Gewinn! Nutzt du die WILDBAG für den Gelben Sack, wird sie sehr wahrscheinlich recycelt. Um das möglich zu machen nutzen wir eine Farbe die gut abwaschbar ist sowie LDPE als Monomaterial. 

Es braucht viele von uns, eigentlich alle von uns! 

Wir freuen uns natürlich sehr, wenn du WILDPLASTIC nutzt und möchten dir aber gleichzeitig auch mitgeben, dass jedes Gramm Plastik, das du nicht nutzt, gar nicht erst in der Umwelt landen kann. Auch wenn individueller Verzicht das Problem nicht lösen wird, ist es doch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Denn es braucht viele von uns, eigentlich alle von uns, um das Plastikproblem anzugehen und eine nachhaltige Veränderung herbeizuführen! 

 

Weiterlesen

Die Werte und Prinzipien unserer Zusammenarbeit

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.