Umweltschutz ist mehr als ein Trend - Umweltschutz ist eine Verantwortung, die Zivilgesellschaft und Unternehmen auf der gesamten Welt tragen. Unser Ansatz geht über die Herstellung von Produkten hinaus. Wir möchten auf ein globales Plastikproblem aufmerksam machen und gemeinsam mit unseren Partner*innen Lösungen finden.
Den eigenen Fußabdruck verbessern - CO₂ einsparen
Jährlich werden weltweit über 400 Millionen Tonnen Kunststoff neu produziert. Auf eine Tonne produzierten Kunststoff fallen fast fünf Tonnen CO₂ an. Bei 400 Millionen Tonnen Kunststoff sind das 2 Milliarden Tonnen CO₂. Das ist eine ganze Menge! Im Gegensatz zur Herstellung von Neuplastik arbeiten wir mit recyceltem Plastik aus der Umwelt. Aber was ist wildes Plastik? Wildes Plastik ist all das Plastik, das in der Umwelt liegt oder zuvor abgefangen wurde. Wildes Plastik wird von Straßen, offenen Deponien, illegalen Müllhalden oder Haushalten in Regionen gesammelt, welche über kein ausreichendes Recyclingsystem verfügen. Dieses wird somit zurück in den Ressourcenkreislauf gebracht und als Wertstoff zu neuen Produkten verarbeitet. Wir nutzen genau dieses wilde Plastik für unsere Produkte. Denn im Gegensatz zur Herstellung von Produkten aus Neuplastik können somit bei der Produktion von Wildbags bis zu 60 % CO₂ eingespart werden.
Wir arbeiten mit lokalen Sammelorganisationen zusammen
Uns als Unternehmen ist es neben dem Umwelt- und Ressourcenschutz ebenso wichtig, eng und auf Augenhöhe mit lokalen Unternehmen in Partnerländern zusammenzuarbeiten. Das wilde Plastik wird vor Ort von unseren Partnerunternehmen gesammelt sowie sortiert und im Anschluss mechanisch recycelt. Wir arbeiten eng mit diesen lokalen Organisationen zusammen, um bereits bestehende Strukturen unterstützen zu können, statt neue zu schaffen. Zusätzlich können wir somit von der Expertise unserer Partner*innen profitieren und von diesen die Prozesse vor Ort direkt kennenlernen. Durch den Kauf von Wildbags trägst du demnach nicht nur dazu bei, die Umweltbelastung durch Plastikmüll zu verringern und Haltung zu zeigen, sondern auch den Ausbau von Recyclingstrukturen zu unterstützen.
Plastik zurück in den Ressourcenkreislauf bringen
Aktuell liegt die Recyclingquote von Plastikmüll weltweit bei etwa 9 %, 12 % werden verbrannt und ganze 79 % verbleiben in der Umwelt. Genau an diesem Punkt setzen wir gemeinsam mit unseren Partner*innen an & retten, wildes Plastik aus der Umwelt, um dieses zurück in den Recyclingkreislauf zu bringen und der Umweltverschmutzung entgegenzuwirken.
WILDPLASTIC® gehört sich selbst
WILDPLASTIC ist ein Unternehmen in Verantwortungseigentum. Dies bedeutet, dass unsere Prioritäten auf nachhaltigem und langfristigem Handeln liegen und wir keine kurzfristige Gewinnmaximierung anstreben. Mit der Bindung des Kapitals an das Unternehmen verpflichten wir uns, Gewinne ausschließlich in das Unternehmen und damit in die Mission zu reinvestieren. So wird sichergestellt, dass WILDPLASTIC sich langfristig auf den Unternehmenszweck fokussiert und Kapital direkt daran gebunden bleibt, der Plastikkrise gemeinsam entgegenzutreten.
Es braucht viele von uns, eigentlich alle von uns!
Unsere Mission erfordert aktive Beteiligung, denn Umweltschutz geht uns alle etwas an. Wir sind fest davon überzeugt, dass globale Probleme globale Lösungen erfordern. Deshalb wollen wir gemeinsam große Denkansätze verfolgen & Lösungen finden, die über nationale Grenzen hinausgehen.
In einer globalisierten Welt zu leben bedeutet Verantwortung zu übernehmen und eigene Privilegien zu hinterfragen. Die Augen eben nicht vor Problemen und Herausforderungen zu verschließen, die nicht unmittelbar vor unserer eigenen Tür passieren. Gemeinsam mit unseren Partner*innen möchten wir ein Teil dieser Lösungen sein. Wir denken global, für ein globales Problem, denn die Plastikkrise lässt sich nicht allein lösen!
Schaut doch mal in unserem WILDShop vorbei. ;)
& weiter Informationen zum Thema findet ihr hier
Wir freuen uns auf Euer Feedback & Fragen zum Thema!
WILDgreetings - Laura
Leave a comment
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.